Abenteuerliches Pfadfinderlager

Grünberg (dis). In den vergangenen Wochen wurde in Grünberg ein Pfadfinder-Projekt angeboten. Gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde wurde dabei das Pfadfinden an mehreren Projekttagen ausprobiert. Auch wurde ein Pfadfinderlager vom Verband Christlicher Pfadfinder (VCP) Hessen unter dem Motto »In 80 Tagen um die Welt« mit Gruppen aus Bad Salzschlirf, Kirchhain, dem Wohratal und mit Carolin Hartmann, einer Teilnehmerin aus Grünberg, auf dem Zeltplatz der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) gegenüber der Kita »Zauberwald« aufgebaut. Es stand unter der Leitung von Jonas Höchst, der aus Lumda stammt und sich schon seit seiner Kindheit für Pfadfinder interessiert.

Zu den Projekttagen in Grünberg gehörte ein mehrtägiges Pfadfinderlager. © Doris Schütte

Der VCP ist der größte evangelische Pfadfinderverband Deutschlands und leistet seit 1973 in vielen Gemeinden Jugendarbeit. Wichtig sind dabei unter anderem Konzepte wie Gruppenstunden in kleinen Einheiten und mit nur ein paar Jahre älteren Gruppenleitern. Der Verband sieht in Zeltlagern und Fahrten ein zentrales Element der Pfadfinderarbeit, in denen man als Gruppe erst richtig zusammenwachsen kann. Dabei kann man gemeinsam Abenteuer erleben.

Traditionelle Pfadfinderzelte durften beim Lager in Grünberg selbstverständlich nicht fehlen. Weiterhin fand ein Quizabend statt, es wurden Essstäbchen geschnitzt, tibetische Gebetsfahnen hergestellt, es gab eine Tea-Time und es wurde Wikinger-Schach gespielt. Auch sang man gemeinsam das Pfadfinderlied »Bella Ciao«, ein altes italienisches Partisanenlied. Beteiligt haben sich Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 16 Jahren.

Foto © Heinz-Gerhard Schütte, mit freundlicher Genehmigung.

Dieser Artikel erschien in der Gießener Allgemeinen Zeitung vom 02.07.2022.