Endlich wieder zelten!

An einem schönen Freitagabend im Juni trafen wir Pfadfinder:innen aus dem VCP Kirchhain an der Grillhütte in Anzefahr zusammen, um ein Wochenende gemeinsam zu zelten.

Nach dem Aufbau der Schwarzzelte und mit Einbruch der Dunkelheit begaben wir uns auf eine abenteuerliche Nachtwanderung mit Fackeln. Auf dem Weg machte unsere Gruppe halt, um einer besinnlichen Andacht zum Thema Kinderrechte zu lauschen und sich eigene Gedanken zu dem Thema zu machen. Dieses Wochenende sollte sich auch am nächsten Tag um die Kinderrechte drehen.

Die aufgebauten Zelte stehen in der Abendsonne.

Unser Ziel ist es, bis zu unserem Sommerlager eine Jurte mit Kinderrechten zu bemalen, um ein Zeichen für die Relevanz dieser zu setzen. Am nächsten Morgen starteten wir mit einer Runde Powermüsli in unseren Tag. Gestärkt vom Frühstück, liefen vier Kleingruppen die zahlreichen Stationen auf dem Zeltplatz ab. Ob beim Vertrauenspfad, beim Quiz oder Wikingerschach: Nach jeder Station formulierten die Kinder und Jugendlichen ein Kinderrecht, welches sie persönlich für wichtig hielten. Am Nachmittag hatten wir gemeinsam bereits zwölf Kinderrechte formuliert.

Beim Flunkyball-spielen muss man viel Wasser trinken - das hilft gegen Sonnenstiche. Sauberes Trinkwasser ist ein Grundrecht und leider nicht selbstverständlich...Inhalte der Stationen werden reflektiert und auf ein als Kinder- & Jugendrechte auf ein Plakat gebracht.Kochen auf dem Feuer - denn auch auch eine warme Mahlzeit ist ein Grundrecht!

Danach wurden wir kreativ, denn zu jedem Recht sollte ein Motiv kreiert werden, welches wir im nächsten Schritt auf die Zeltplanen übertragen wollten. Einige Zeltplanen wurden an diesem Wochenende bereits fertigstellen. Abends nutzen wir schließlich auch den Grill und genossen nach einem heißen Tag die kühle Abendluft und das leckere Essen.

Ein Teilnehmer führt eine Teilnehmer:in mit verbundenen Augen umher.Ein Schreibgespräch zum Thema "Wann habt ihr das Gefühl, dass eure Rechte verletzt werden?"Ein Plakat mit Kinderrechten wird in die Runde gezeigt.

Zum Abschluss des schönen Zeltlagers starteten wir nach dem Essen in unseren traditionellen Tschaiabend. Dieser besteht bei uns Pfadfinder:innen aus einer Singerunde am Lagerfeuer, bei der es fruchtigen Pfadfindertschai gibt. Am letzten Morgen gab es neben dem Abbau auch noch ein kleines Highlight: Unser Pfadfinderstamm bekam eine Piñata geschenkt, die wir feierlich zerschlugen und die süße Beute unter uns aufteilten. Müde aber glücklich verließen wir am Sonntagmittag den Platz und freuen uns nun auf das Landeslager im August.

Gut Pfad, Lisa