...auf ins Abenteuer – Schnupperstunde der Kirchhainer Pfadfinder*innen

Draußen sein, Gemeinschaft erleben, Verantwortung übernehmen – und viel viel Spaß haben: Am Montag, den 14.11.2022, findet von 16.30 Uhr bis 18 Uhr eine Schnupperstunde an der Kirchhainer Stadtkirche statt.

Gruppenbild von einer Gruppenstunde 2021

Kirchhain, 27.10.2022 Pfadfinden bietet so vieles und ist damit top aktuell. Bei uns können Kinder und Jugendliche echte Erfahrungen machen. In wöchentlichen Gruppenstunden lernen sie sich und viele Pfadfindertechniken kennen. Auf Fahrten und Zeltlagern können sie ausprobieren und erleben, wie toll es ist, wenn man sich in der Gruppe aufeinander verlassen kann. Jede*r bringt seine Fähigkeiten ein. Als christliche Pfadfinder*innen sind wir offen für alle und zugleich klar in unserer Überzeugung: wir wollen die Natur schützen, wir stehen für eine Gesellschaft ohne Rassismus und für soziale Verantwortung.

Warum eigentlich Pfadfinden?

Mehr Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein, Partizipation und gelebte Demokratie, ein friedliches Miteinander, der sorgsame Umgang mit der Natur sowie der Verzicht auf Smartphone, Laptop und Co. – das Konzept Pfadfinden ist eine unglaubliche Bereicherung für Kinder und Jugendliche. Weltweit ist Pfadfinden die größte Jugendbewegung. Über 54 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis ins hohe Alter erleben durchs Pfadfinden Gemeinschaft und internationale Begegnungen. Sie alle lernten und lernen Demokratie in spielerischer Weise in ihrem Gruppenalltag kennen, werden befähigt selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen und zu vertreten

Auch in Kirchhain gibt es seit einigen Jahren einen Pfadfinder*innenstamm im VCP, dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, dem evangelischen Pfadfinder*innenverband in Deutschland. Bei uns sind aber natürlich alle Menschen willkommen, egal welcher Konfession oder Religion.

In Kirchhain sind unsere Gruppen altersorientiert und nun steht ein Generationenwechsel an: Aus unserer „Meute“, das ist unsere Gruppe für Kinder im Grundschulalter, entsteht eine „Sippe“. Das bedeutet auch: Unsere Meute hat wieder jede Menge Platz für neue Kinder! Die Schnupperstunde ist eine ideale Gelegenheit, uns kennenzulernen – ganz unverbindlich und ohne digitale Hürden. Wir laden alle Kinder von sechs bis zehn Jahren ganz herzlich zu uns ein: Es gibt Lagerfeuer, Stockbrot und jede Menge Spaß. Sehr gerne könnt ihr auch eure Freunde*Freundinnen mitbringen!

Bild von Jakob Krueger Kontakt über Jakob Krueger: jakob.krueger@vcp-kirchhain.de, 015252861501