KochBar - Wo kommt unser Essen her?

Wir - die Ev. Kirche und der Pfadfinderstamm Kirchhain - laden alle Jugendlichen zwischen 13-16 Jahren zu unserer KochBar Aktion ein. Wir wollen Lebensmittel auf ihrem Weg vom Feld bis auf unseren Tisch begleiten. Dazu gibt es drei Aktionen an drei Tagen in den Herbstferien.

Montag, 07. Oktober - Landwirt

Bevor wir etwas Schmackhaftes essen können, muss überhaupt etwas Essbares wachsen. Der Ursprung aller unsere Lebensmittel ist bei den Landwirten, die Gemüse, Getreide, Tierfutter anbauen und schließlich auch Tiere füttern. Wir besuchen einen lokalen Landwirt und setzen uns mit seiner Arbeit auseinander.

Dienstag, 08. Oktober - Bäcker

Vom Feld auf den Tisch? Nein! Auf dem Weg gibt es noch viele Zwischenstufen, das Korn muss erst gemahlen und dann natürlich gebacken werden. Hinter dem Backen steht eine hohe Kunst - einen Teil davon erfahren wir bei unserem Bäcker.

Mittwoch, 09. Oktober - Kochen

Am Mittwoch wollen wir in verschiedenen Gruppen erst ein Essen planen und kalkulieren, dann dafür einkaufen und es schließlich zubereiten. Am Ende tauschen wir Essen zwischen allen Gruppen aus, sodass wir ganz verschiedene Gerichte und Zubereitungen probieren können.

Wenn ihr Lust habt bei KochBar dabei zu sein, dann meldet euch unter hallo@vcp-kirchhain.de, wir versorgen euch dann mit weiteren Informationen. Wir freuen uns auf eine schöne Woche gemeinsam mit euch!