Pfaditag und neue Zelte

Ein Pfadfinder schlägt einen Hering aus Holz durch die Schlaufe der Kohte in den Boden KIRCHHAIN. Draußen sein, Gemeinschaft erleben, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen, das können Kinder und Jugendliche bei den evangelischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Kirchhain erleben.

Dieser Artikel erschien:

Die Pfadfindergruppe veranstaltet am 29. August 2020 von 14 bis 18:30 Uhr einen Aktionstag für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren, die Lust und Interesse haben selbst einmal das Pfadfinden für einen Nachmittag auszuprobieren.

Anmeldungen zur Aktion können auf der Internetseite der Pfadfinderinnen gefunden werden. Der Aktionstag findet im Rahmen des hessenweiten Pfaditags – einem Tag des offenen Zeltes vieler Gruppen in Hessen statt. Auch die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Londorf, Niestetal-Heiligenrode oder Hann. Münden veranstalten an diesem Wochenende eine Aktion für interessierte Kinder und Jugendliche. Die Kirchhainer Pfadfindergruppe zählt dabei zu den am kürzesten bestehenden in Hessen. Das erste Mal haben sie sich im Februar 2019 getroffen. Momentan besteht die Ortsgruppe aus drei verschiedenen Altersgruppen und einer Leiterrunde.

Sehr gefreut haben sich die Pfadfinderinnen über die kräftige Unterstützung beim Kauf von neuen Zelten durch die Evangelischen Stiftung Pfadfinden. Diese fördert den Aufbau und das Wachstum der Arbeit des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Dabei werden schwerpunktmäßig Maßnahmen zum Aufbau von Gruppenarbeit vor Ort unterstütz. Zudem ermöglicht die Stiftung Pfadfinderprojekte, die der Erziehung und Bildung sowie der Förderung des Gedankens der Völkerverständigung dienen.

Die neuen schwarzen Baumwollzelte werden Kohten genannt und sind Zelten finnischer Ureinwohner nachempfunden. Diese Zelte sind zwar nicht aus modernen Funktionsmaterialien, dafür stellen sie ein wichtiges Identifikationssymbol der Pfadfinderbewegung im deutschsprachigen Raum dar. Außerdem sind die einzelnen Planen zu verschiedensten Großzelt-Konstruktionen kombinierbar. Die neuen Zelte konnten aufgrund der Corona-Pandemie das erste Mal in diesen Sommerferien getestet werden, da die geplanten Zeltlager an den verlängerten Wochenenden alle ausgefallen sind. Mehr Informationen über die Pfadfinder und ihre Aktionen können auf deren Internetseite www.vcp-kirchhain.de gefunden werden. (pm)

Die Mittelstange der Kohte wird aufgestellt.