Erstes Zeltlager

KIRCHHAIN/KICRHVERS (red). Zehn Kirchhainer Pfadfinderinnen und Pfadfinder verbrachten mit vier Gästen aus anderen Pfadfindergruppen gemeinsam ihr erste Zeltlager. Dabei stand “das Leben im Zeltlager an sich” im Vordergrund. Das Lager fand in Kirchvers auf dem Landesjugendfeuerwehrzeltplatz statt.

Pfadfinder:innen rennen auf die Kamera zu.

Artikel aus dem Kirchhainer Anzeiger vom 26. Juni 2019, Seite 11.

Die Kinder und Jugendlichen haben gelernt, ihre Zelte aufzubauen und Lagerfeuer zu machen. Besonders lange dauerte der Aufbau der Jurte, eines runden Gemeinschaftzeltes. Diese hat allerdings den Vorteil, dass man in der Mitte Lagerfeuer machen oder sogar kochen kann. Ein Highlight war das Backen von Waffeln in der Glut. Am Samstag bastelten sich alle einen Geschirrbeutel für das eigene Essbesteck. Zudem wurde viel gespielt und getobt. Abends endete das Programm mit einem bunten Abend zum Thema zaubern. Für diesen hatten sowohl die Teilnehmenden als auch die Gruppenleitenden einen Programmpunkt vorbereitet. Anschließend klang der Abend bei Gesang und Gitarrenspiel am Lagerfeuer aus. Den Kinder und Jugendlichen hat das erste Zeltlager viel Freude bereitet. Nach den Sommerferien sind schon die nächsten Abenteuer geplant. Die jüngeren Kinder, die Wölflinge, wollen im September gemeinsam zum Wölflingstag nach Fulda fahren und dort mit rund 40 anderen Kindern ein Wochenende zum Thema “Coco der Affe” verbringen. Seit Februar 2019 gibt es die neue Pfadfindergruppe in Kirchhain schon. Neben wöchentlichen Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche werden gemeinsame Tages- und Wochenendausflüge, sowie das ein oder andere Zeltlager für die älteren Kinder angeboten. Nach dem Stufensystem des VCP (Verbandes Christlicher Pfadfinder:innen) sind die Gruppen altersabhängig getrennt, um das Programm so ansprechend wie möglich zu gestalten. Momentan gibt es drei Gruppen: Die Wölflinge und zwei Jungpfadfinder:innen Sippen. Weitere Informationen, wie die Gruppenstundenzeiten, können Sie auf der Webseite der Kirchhainer Pfadfinder:innen unter vcp-kirchhain.de finden.