Neue Pfadfindergruppe

KIRCHHAIN (red). Was macht man eigentlich bei den Pfadfindern? Ein paar Antworten auf diese Frage konnten rund 20 Kinder und Jugendliche am vergangenen Sonntag sammeln. Doch ein einziger Tag reicht natürlich nicht, um zu erfahren, was noch alles zum „Pfadfin- der sein“ dazu gehört.

Artikel aus dem Kirchhainer Anzeiger vom 20. Februar 2019, Seite 11.

Dafür finden ab sofort jeden Mittwoch von 17 bis 18.30 Uhr an der Stadtkirche in Kirchhain Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren statt. Am 10. Februar trafen sich über 20 Kinder und Jugendliche bei der Stadtkirche, um einen Tag bei den Pfadfindern zu erleben. Der Projekttag wurde von Studierenden der Stadt Marburg initiiert und gemeinsam mit der Kirchengemeinde vorbereitet. Die erste Besonderheit an diesem Tag war die Jurte, die auf der Wiese vor der Kirche stand. Dieses besondere Zelt kam allerdings erst später zum Einsatz. Um die vielen unbekannten Gesichter etwas besser kennenzulernen, wurden einige actionreiche Spiele ge- spielt. Etwas später konnten sich die Kinder und Jugendlichen unter Beweis stellen: Sei es beim Rucksackpacken, Knoten lernen, schnitzen oder bei dem Gefühlspfad durch die Kirche, alle Gruppen konnten punkten. Nach dem Wettkampf ließen alle zusammen den Tag mit warmen Tee und Stockbrot über dem Lagerfeuer in der Jurte ausklingen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an kirchhain@vcp-kurhessen.info oder an Pfarrer Rainer Wilhelm der Stadtkirche St. Michael.

Stockbrot wird über dem Feuer gegart. Gemütlich klang der Projekttag aus. (Foto: Jonas Höchst)