Pfadfinder und das Coronavirus (3)

Der Pfadfinder lacht und pfeift in allen Lebenslagen.
Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis es wieder normaler wird. Bald gibt es wieder Gottesdienste - unter großen Auflagen. Wann es wieder Gruppenstunden gibt ist völlig unklar - der größte Vorteil ist wohl, dass wir recht kleine Gruppen haben. Aber Wann? Zukunftsmusik.

Online-Gruppenstunden

Wir wollen versuchen, ob und wie eine Online-Gruppenstunde mit euch funktionieren kann. Die erste soll morgen, am Mittwoch, den 29. April 2020 ab 17:00 Uhr stattfinden. Um teilnehmen zu können, braucht ihr einen Computer / Laptop mit WebCam, Mikrofon und den Chrome/Firefox Browser, oder ein Handy mit Chrome oder der Jitsi App. Der Link dazu wurde via E-Mail verteilt.

Veranstaltungen und Lager

Wo wir doch zunächst noch recht optimistisch waren, was unsere Lager angeht, sind wir jetzt ein Stückchen schlauer. Das Landeslager für dieses Jahr ist abgesagt - es wären zu viele Auflagen, die erfüllt werden müssten und das Lager würde das verlieren, was ein Lager eben ausmacht. Alle, die bereits einen Beitrag überwiesen haben, bekommen ihr Geld zurück überwiesen. Auch das Pfingstlager müssen wir leider absagen. Auch wenn es erst in gut einem Monat stattfinden würde, ist die Wahrscheinlichkeit nahe Null, dass es erlaubt ist.

Unser aktueller Plan ist es, im Sommer, zur Zeit des Landeslagers (20.07.2020 bis 30.07.2020), eine eigene Veranstaltung zu planen. Wir wären eine keine Gruppe, hier in der Nähe und würden den Kontakt mit anderen Menschen vermeiden.

Haltet durch und werdet nicht leichtsinnig - Covid-19 ist noch immer am Anfang und auch wenn es schwer fällt, müssen wir uns alle weiter zusammenreißen. Geht ab und zu mal raus und genießt die Natur.

Gut Pfad, Lisa, Robin und Jonas