350 Pfadfinder und der Hessische Rundfunk

Was für die Christenheit Ostern ist für die Pfadfinder das Sommerlager – der Höhepunkt jedes Pfadi-Jahres! Und in diesem Jahr waren wir nicht alleine sondern mit 350 Pfadfinder:innen aus ganz Hessen unterwegs. Die erste Hälfte haben wir in kleinere Gruppe verbracht und nach sechsq Tagen mit Testungen konnten sich dann alle auch ohne Masken begegnen. Wir Kirchhainer waren gemeinsam mit einer neuen kleinen Gruppe aus Wohratal und unserem Nachbarstamm aus dem Lumdatal auf dem Lager.

350 Pfadfinder:innen sitzen auf der Tribüne des Landeslager-Theaters

Das Thema unseres Lagers war „Wunderland – Unterwegs mit der Grinsekatze“ und unsere Idee war, das Stück „Alice im Wunderland“ als Theaterstück vorzubereiten und am letzten Abend zu spielen. Dazu gehören viel verschiedene Gewerke – Maske, Schauspiel, Orchester, Tanz, Bühnentechnik und sogar eine Tribüne wurde gebaut. Jede:r Teilnehmer:in konnte sich zu Beginn unseres Lagers in eines der Gewerke einwählen und damit einen Beitrag zum Entstehen des Grande Finale leisten.

Die Schauspieler:innen stellen sich nach der gelungenen Premiere vor.Kirchhainer Pfadfinder:innen sitzen abends im Fackelschein zusammen.In der Abendsonne warten wir auf den Programmbeginn.

Und dann gab es da noch den PfadiTag, das ist unsere jährliche Aktion, in der wir um neue Mitglieder:innen werben. Das Besondere in diesem Jahr war, dass wir eine Wette mit unserem Landesverband eingegangen sind – der VCP Hessen hat nämlich gewettet, dass die Stämme es nicht schaffen 100 neue Pfadis mit der Aktion zu gewinnen und wir haben gehalten und entgegnet, dass wir in Kirchhain 10 neue Pfadis gewinnen können. Am 11. September war es soweit, vormittags waren zuerst Kinder unter 10 Jahren eingeladen. Vier neue Kinder ließen waren da, um gemeinsam mit der schon existierenden Gruppe zu spielen, Feuer machen zu lernen und ein köstliches Stockbrot zu backen. Am Nachmittag waren dann noch einmal 6 Kinder da, die sich gut in die beiden Gruppen einfinden konnten. In beiden Gruppen wurden Zelte aufgebaut und gemeinsam gekocht. Und in einer Gruppe gab es noch eine ganz besondere Überraschung – der Hessische Rundfunk hatte sich für einen Dreh über den PfadiTag angekündigt und begleitete die Gruppe über den Tag hinweg. Das Ergebnis gibt es übrigens im Internet, zum Beispiel auf unserer Website anzusehen.

Wir freuen uns über den Zulauf und blicken optimistisch auf das kommende Jahr und viele tolle Erlebnisse!

Gut Pfad, Jonas