Pfadis beim Frühlingserwachen Kirchhain

Drei Pfadis schauen sich beim Müllsammeln um. “Versucht, diese Welt ein wenig besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt“ schrieb 1902 Baden Powell, der Begründer der Pfadfinderbewegung. Aufgrund unseres darauf aufbauendem pfadfinderlichen Selbstverständnisses war uns das diesjährige Frühlingsevent eine besondere Freude: Am Samstag, den 30.04.2022 hat eine kleine Gruppe des VCP Kirchhain an der Müllsammelaktion des Kirchhainer Frühlingserwachens teilgenommen. Es gab drei Startpunkte, die sich schließlich an einem Punkt im Wald trafen. Gemeinsam mit weiteren Teilnehmenden, zu denen Eltern und Kindergartenkinder, sowie der Kirchhainer Bürgermeister gehörten, haben wir uns an dem Startpunkt SeilbahnSpielplatz getroffen und sind mit einer Frau vom Forstamt zum Bürgerwald gelaufen.

“Versucht, diese Welt ein wenig besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt.“ – Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

Drei große prall gefüllte Müllsäcke. Mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen ausgerüstet machten wir uns daran, die Wege etwas sauberer zu hinterlassen. Neben Einweggrills, Flaschen und Zigarettenresten waren kleinere Plastiktüten unsere Wegbegleiter. Dabei lernten wir vieles über den Wald, speziell über Rehbestände und Baumarten. An einer Station des Weges erzählte Herr Hausmann uns von der Waldgaststätte, die seine Großeltern dort früher betrieben hatten.

Ein leckeres Stück Kuchen wird von einem Pfadi verspeißt.Und schließlich machten wir noch einen großen Fund, kurz vor unserem Zielort: Am Wegesrand lagen überwucherte Baumwuchshüllen, die insgesamt alle gar nicht in unsere Müllsäcke passten. So kamen wir voll bepackt am Bürgerwald an. Dort gab es einen Stand mit Kuchen und Kaffee, den der TSV Kirchhain organisiert hat. Für die Jüngeren gab es zusätzlich einen Barfußerlebnisweg und Tastkisten zu erkunden und man konnte kleine Sonnenblumentöpfe (beispielsweise als Muttertagsgeschenk) gestalten.

Es gibt viele Wege, die wir aufräumen können, und noch mehr weitere Möglichkeiten, in unserer Gesellschaft etwas zum Besseren zu bewegen. Sich dessen bewusst zu machen und im Kleinen anzufangen klingt doch nach einer richtig guten Idee! Auf dem Heimweg schaute sogar kurz die Sonne hinter ihrer Wolkendecke hervor und so war es ein sehr schöner Ausflug.

Gut Pfad!